Hat Jesus denn nicht alle geheilt?

3. Hat Jesus denn nicht alle geheilt? Die Heilungen, die heute stattfinden, können doch keine richtigen Heilungen sein, weil nicht alle gesund werden!

Manchmal behaupten Leute, Jesus habe alle geheilt. Es sind aber gerade Personen, die eine Heilung in der Gegenwart leugnen. Man will die Heilung in der Zukunft, wenn das Reich Gottes angeblich erst offenbar wird, erleben. Dann sollen selbstverständlich alle geheilt werden. Weil heute eben ein Teil nicht geheilt wird, behauptet man, die Heilungen seien nicht vergleichbar mit den Heilungen in der Urgemeinde. Das dient eigentlich nur als Rechtfertigung, dass in der eigenen Gemeinde überhaupt keine Heilungen geschehen.

Es gibt in den Evangelien in der Tat eine Handvoll Stellen, wo gesagt wird, dass von Jesus alle geheilt wurden. Einige dieser sog. Summarien sollen zitiert werden, beispielsweise Luk. 6, 19: „Und alles Volk suchte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus und er heilte sie alle“. Aber man muss vorsichtig sein, wenn man diese Stellen absolut nehmen will. Ganz vorsichtig möchte ich eine Antwort versuchen. In Luk. 5, 17 heißt es: „Und die Kraft des Herrn war mit ihm (=Jesus), dass er heilen konnte“. Was aber, wenn diese besondere Kraft nicht da war? Gab es Zeiten, wo er nicht heilen konnte? Oder nehmen wir die Stelle Mk. 3, 10: „ Denn er heilte viele, sodass alle, die geplagt waren, über ihn herfielen, um ihn anzurühren“. Bedeutet hier „viele“, dass alle Kranken geheilt wurden, die ihn anrührten, oder blieb ein Teil krank? Das ist nicht mehr mit Sicherheit zu entscheiden. Nehmen wir die blutflüssige Frau, die ihn anrührte. In Luk. 8, 46 steht: „Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist“. Das war also eine von den vielen, die ihn anrührten. Es ist aber auffällig, dass das einer besonderen Notiz Wert geachtet wird. Das eine Kraft von Jesus zur Heilung ausging, war also nicht selbstverständlich. Mit anderen Worten: nicht immer und überall wurden die Leute gesund, die ihn anrührten. Sie haben dann sicherlich versucht, ihn ein zweites oder drittes Mal anzurühren. Es ist also ein gesundes Misstrauen angebracht, „alle“ als absolute Aussage zu verstehen. Jedenfalls kann das „alle“ der Summarien durchaus „viele“ bedeuten, wobei kranke Menschen zurückblieben, von denen ein Teil zu einem späteren Zeitpunkt geheilt wurde. „Dein Glaube hat dich gerettet“ hat Jesus mehrfach zu Kranken gesagt. Er war keine Heilungsmaschine, sondern hat vom einzelnen Glauben gefordert. Letztlich hat sich nichts verändert, denn Jesus ist immer noch der einzige, der heilen kann.